Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Museums-Schmiede

Bild der Museumsschmiede
Bild der Museumsschmiede

Wie es im 19.Jh. in einer Schmiede zuging, erfahren Sie in der zum Museum gehörenden historischen Schmiede, die wieder zum Leben erweckt wurde. Das Inventar der Schmiede wie Werkzeuge, Maschinen und Geräte haben Vereinsmitglieder restauriert, 2016 konnte der originale Blasebalg wiederhergestellt werden, die dabei gefundenen zahlreichen Granatsplitter aus dem April 1945 bieten nun als Exponat einen Bezug zu den letzten Kriegstagen in der Stadt. Erst kürzlich konnte eine ursprünglich vorhandene aber defekte zweite Schmiedeschüssel repariert werden, um zwei Schmiedefeuer zu unterhalten. Originale Werkzeuge und Gerätschaften aus der Werkstatt des letzten Mittenwalder Schmiedes sind ausgestellt, ein Transmissionsantrieb ist funktionsfähig. Schmiedekunst hat Tradition, bei uns können Sie beim Schauschmieden, authentisch vorgeführt von zwei gelernten Schmieden, dieses alte Handwerk sehen und erleben. Es findet zu besonderen Anlässen, wie dem Internationalen Museumstag und dem Denkmaltag statt, selbst handanlegen ist an diesen Tagen möglich. Alte Handwerkstechniken besonders für Schüler zu demonstrieren betrachten wir als Bildungsauftrag. So sind regelmäßig Schulklassen zu Gast und üben sich im Schmieden eines Nagels oder eines Herzchens, dass stolz zu Hause präsentiert werden kann.

 

Die Schmiede und ihre Geschichte
Der Schmiedemeister Paul Zakowski kaufte 1928 das Haus Salzmarkt 4 in Mittenwalde und ließ 1935 den zum Grundstück gehörenden Stall zur Schmiede ausbauen. Sein Sohn Friedrich ging bei ihm von 1942 bis 1945 in die Lehre, legte 1951 die Prüfung für Hufbeschlagschmiede ab und wurde 1959 als Schmiedemeister mit Hufbeschlag in die Handwerksrolle eingetragen. Mit dem Eintritt in die Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft Mittenwalde betrieb er das Schmiedehandwerk nur noch nebenberuflich.  Als er am 06.August 1988 verstarb, blieb die Schmiede ungenutzt. Seit dem Jahr 2005 bemühte sich der Heimatverein intensiv um die Wiederbelebung dieses Kleinodes. Die Stadt Mittenwalde ließ sich überzeugen und kaufte das Teilgrundstück mit der Schmiede für das Museum Salzmarkt 5. Das Gebäude wurde mit Fördermitteln saniert. Die historische Schmiede, nun als Teil des Museums Salzmarkt 5 wurde im August 2011 eingeweiht und für Besucher geöffnet.

Bild der Museumsschmiede